Besuch in Berlin

Neun Kinder und Jugendliche besuchen den Bundestag.

Besuch im Bundestag

Die Reisegruppe der Ev. Jugendhilfe Menden vor dem Reichstag in Berlin.Neun Kinder und Jugendliche (GruppensprecherInnen) im Alter von 12- 17 Jahren besuchen am 20. März 2017 den Berliner Bundestag und die Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag. Neben dem Besuch im Bundetstag gab es eine kindgerechte Sightseeingtour mit kleinen Überraschungen vom Alexanderplatz bis zum Brandenburger Tor mit einem Berliner Stadtführer.

Im Bundestag stellten die Kinder viele interessante persönliche, aber auch politische Fragen an die Bundestagsabgeordnete. Beeindruckt zeigten sich die Kinder, als Dagmar Freitag sehr persönlich erläuterte, was ihr Spaß in ihrem Job mache und wie sie mit Konflikten umgehe. Dass sie dafür eintrete, dass alle Kinder – unabhängig von ihrer Herkunft – den gleichen Zugang zu Bildung in Deutschland bekommen sollten, bewerteten die Kinder als eine richtige politische Position.

Die Kinder empfanden die Einladung in den Bundestag als eine besondere Geste der Wertschätzung und waren zutiefst dankbar. Ein 17-jähriges Mädchen überreichte Dagmar Freitag zum Dank ein Geschenk und hielt eine beeindruckende Dankesrede, von der auch die Bundestagsabgeordnete sichtlich berührt war.

Zum Abschluss des sehr bewegten 1-stündigen Gesprächs sprach Dagmar Freitag eine erneute Einladung nach Berlin für 2018 aus. Claudia Schirmer, Einrichtungsleiterin, ist sehr stolz auf die starke Sozialkompetenz und das Einfühlungsvermögen der Kinder und Jugendlichen und freut sich mit den Kindern auf die nächste Berlinreise.

Impressionen von unserer Berlin-Reise