Westfälische Pflegefamilien

Westfälische Pflegefamilien Foto: Paul Marx pixelio

Westfälische Pflegefamilien sind Familien, Paare oder Einzelpersonen, die seelisch oder körperlich vernachlässigte, schwer entwicklungsbeeinträchtigte und misshandelte Kinder/Jugendliche langfristig in ihrer Familie betreuen. Die Mädchen und Jungen benötigen aufgrund ihrer bisherigen Lebensgeschichte einen verlässlichen, überschaubaren und auf persönliche Bindung bezogenen Lebensrahmen.

Die Westfälische Pflegefamilie hat entweder eine pädagogische, psychologische oder pflegerische Ausbildung oder verfügt aufgrund persönlicher und erzieherischer Fähigkeiten über eine besondere Eignung zur Aufnahme besonders entwicklungsbeeinträchtigter Kinder. Die Stiftung Evangelische Jugendhilfe Menden bereitet Bewerberfamilien intensiv für diese besondere Aufgabe vor, begleitet den Aufnahmeprozess und stellt eine intensive und kontinuierliche Beratung der Westfälischen Pflegefamilien sicher.

Die Stiftung Evangelische Jugendhilfe Menden ist Kooperationspartner des Landesjugendamtes Westfalen-Lippe.

Pflegeeltern gesucht!

Wir suchen Pflegeeltern, die über eine besondere Erziehungskompetenz und ggf. eine professionelle pädagogische oder medizinische/pflegerische Qualifikation verfügen – vielleicht gerade Sie!

Link zur Leistungsbeschreibung des LWL »

Ansprechpersonen:

Nicole Roloff
Fachbereichsleitung Pflegekinderhilfe, Stellvertretende Einrichtungsleiterin

Dipl.-Pädagogin,
Systemische Therapeutin,
Traumazertifizierte Fachberaterin, PART®-Trainerin

Kerstin Gunter

Dipl.-Sozialarbeiterin,
Weiterbildung in klientenzentrierter und systemischer Beratung

Jens Meyer

Dipl.-Sozialpädagoge,