Fragenkatalog Bereitschaftspflege

Fragen und Antworten rund um das Thema „Bereitschaftspflege“

Fragenkatalog Bereitschaftspflege

Hier finden Sie einige Fragen und Antworten rund um das Thema Bereitschaftspflegefamilie:

Infos & Hinweise:

Bereitschaftspflegefamilien sind Familien, die zeitlich befristet Säuglinge, Kleinkinder und Kinder im Grundschulalter aufnehmen, die aufgrund von akuten Krisen oder schwierigen Lebenssituationen der Eltern dort  vorübergehend nicht leben können.

Die Zeit in der Bereitschaftspflegefamilie ist immer eine Zeit der Klärung, wo das Kind in Zukunft leben kann. Dies könnte beispielsweise bedeuteten, dass das Kind zu seinen Eltern zurückkehrt oder aber dauerhaft in eine Pflegefamilie oder Wohngruppe zieht.

Die Dauer der Bereitschaftspflege ist unter-schiedlich lang, von ein paar Wochen bis zu mehreren Monaten. Während der Zeit in der Bereitschaftspflege fallen oftmals viele Termine an, die die Bereitschaftspflegefamilien gemeinsam mit dem Kind wahrnehmen, wie beispielsweise Arzttermine, Termine bei Förderstellen und auch Besuchs-kontakte zu den Eltern des Kindes u.a.

Wer kann Bereitschaftspflegefamilie werden?

Familien, (Ehe-) Paare und Einzelpersonen zwischen 30 und 60 Jahren, die Freude am Zusammenleben mit Kindern haben und eine positive Erziehungshaltung mitbringen.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

• Erziehungserfahrung oder pädagogische Erfahrung
  • Empathie für das Kind und seine Familie
  • hohe Reflexionsbereitschaft
  • Psychische Belastbarkeit
  • finanzielle Unabhängigkeit vom Pflegegeld, keine Leistungen aus dem SGB III
  • erweitertes Führungszeugnis ohne Eintragungen
  • Gesundheitszeugnis
  • eigenes Zimmer für das Kind
  • zeitliche Flexibilität
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen
  • Führerschein und Auto

Was wir Ihnen bieten:

• ausführliche Informationen
  • intensive fachliche Vorbereitung
  • professionelle Begleitung und Beratung
  • regelmäßige Fortbildungen und Gruppenangebote
  • Supervision

Hier können Sie den Fragenkatalog als PDF-Datei herunterladen!