2018 Fachforum

3. Fachforum Migrationssensible Pflegefamilien

2018 Fachforum Migrationssenible Pflegeeltern
Claudia Schirmer (Leiterin Stiftung Ev. Jugendhilfe Menden), Kai Maibaum (Jugendamtsleiter Iserlohn), Dr. Richard Müller-Schlotmann (Pflegekinderhilfe) gemeinsam mit den ReferentInnen Leijla Bradariç und Prof. Dr. Klaus Wolf

Beim 3. Fachforum des Zentrum für Pflegekinderhilfe Menden ging es um Migrationssensible Pflegefamilien und die Öffnung zu mehr kultureller Vielfalt in der Erziehungs- und Pflegekinderhilfe. Das Fachforum fand in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Iserlohn und dem Integrationsrat am 14. November 2018 im Parktheater Iserlohn statt. Es kamen 80 Gäste.

Interkulturell ausgerichtete Pflegekinderhilfe

Mit dem 3. Fachforum, das wir in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Iserlohn durchgeführt haben, wollten wir Impulse für die konzeptionelle Weiterentwicklung einer interkulturell ausgerichteten Pflegekinderhilfe geben.

Seit vielen Jahren begleiten auch Pflegefamilien mit Migrationsgeschichte Kinder und Jugendliche auf ihrem Lebensweg. Jede fünfte Bereitschaftspflegefamilie und die Hälfte der Familien für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge bei der Stiftung Ev. Jugendhilfe Menden weisen eigene Migrationserfahrungen auf.

Wir haben in den vergangenen drei Jahren viel über kulturelle und religiöse Vielfalt in Deutschland gelernt und können Kinder, Jugendliche und Familien mit Migrationsgeschichte deutlich besser verstehen und begleiten.

Hier finden Sie die Vorträge der ReferentInnen des Fachforums „Migrationssensible Pflegefamilien“:

PDF Dokument zum DownloadDr. Richard Müller-Schlotmann: Migrationssensible Pflegefamilien. Ziele und Visionen »
PDF Dokument zum DownloadProf. Dr. Klaus Wolf: Was genau soll eine migrationssensible Pflegekinderhilfe sein? Einige steile Thesen »
PDF Dokument zum DownloadLejla Bradariç: Erziehungsvorstellungen in Vorderasien und Nordafrika »

Logos der Kooperationspartner des 3. Fachforums in Iserlohn