Bindungspädagogik

Bindungspädagogik

Bindungspaedagogik MendenWir wollen Kindern vermitteln, dass sie uns auch im Stress vertrauen können!

Schwerpunkt unserer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien ist das Verständnis für sehr unterschiedliche Beziehungsverhaltensweisen. Besonders in Konflikten und in Stresssituationen ist es wichtig, dass wir beziehungsfördernd und empathisch handeln.

Bindung ist das gefühlsgetragene Band, das eine Person zu einer anderen spezifischen Person anknüpft und das sie über Raum und Zeit miteinander verbindet.

John Bowlby

Jeder Mensch kommt mit der angeborenen Bereitschaft auf die Welt, Beziehungen zu schützenden und versorgenden Bezugspersonen aufzubauen. Reagiert die Pflegeperson, das können der Vater, die Mutter und andere Menschen, z.B. Pflegeeltern sein, die im direkten Kontakt zum Baby stehen, feinfühlig auf die Signale des Kindes, ist eine wesentliche Grundlage zur Entwicklung einer sicheren Bindung gegeben.
Nach bindungspädagogischen Ansätzen zu handeln, bedeutet für uns in der Arbeit mit Kindern feinfühlig, beziehungsfördernd und fürsorglich zu sein.

Mehr zu den Zielen der Bindungspädagogik »