Ethik Forum

Die Grundwerte sind Ausdruck unserer gemeinsamen Haltung

Ethik-Forum bei der Stiftung Ev. Jugendhilfe Menden
Team des Ethik-Forums bei der Stiftung Ev. Jugendhilfe Menden

Mit viel Spaß und Lust auf eine ethische Wertediskussion entwickelte sich im Sommer 2015 ein Ethik-Forum aus sechs MitarbeiterInnen und zwei Leitungskräften. Wir beschäftigen uns fortlaufend mit ethischen Fragen: Was leitet uns? Wie wollen wir sein und handeln? Wie leben wir unsere Werte? Wie und wodurch gelingt es, unsere ethische Haltung einzuhalten und lebendig zu halten?

Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben.
Viktor Frankl
Leitbild der Stiftung Ev. Jugendhilfe Menden
Titel des Leitbildes der Stiftung Ev. Jugendhilfe Menden

Die Grundwerte Hoffnung, Wertschätzung, Vertrauen und Nächstenliebe prägen unsere Grundhaltung und geben uns wie ein Kompass Orientierung – besonders in schwierigen Zeiten, in denen wir unsicher werden.

Wir stärken unsere Unternehmenskultur und sind dadurch stark für Andere!

Wir verstehen Ethik in unserer Einrichtung als wertgeleitetes Entscheiden und Handeln in Beziehung zu Kindern, Familien und MitarbeiterInnen und schaffen dafür bewusst Räume für die Reflexion.

Leitbild der Stiftung Ev. Jugendhilfe Menden als PDF »