Mediathek

Literaturtipp

Kinderbücher

ICH SO DU SO

Labor Ateliergemeinschaft

In diesem Bilder-Lesebuch geht es darum: Menschen neu und anders zu betrachten. Sie alle zeigen, dass wir viel mehr gemeinsam haben als uns unterscheidet. Und sie machen Mut, so zu sein, wie man ist, und andere sein zu lassen, wie sie sind – normal eben und ganz besonders.

Alles Familie!

Alexandra Maxeiner & Anke Kuhl

Unterhaltsam und mit viel Humor geht es um Bluts- und Wahlverwandtschaften, um Einzelkinderglück, Geschwisterstreit und die Möglichkeit, die gleiche Nase wie Opa abzukriegen.

Herzwurzeln

von Schirin Homeier & Irmela Wiemann

Alle Pflege- und Adoptivkinder haben zwei Familien: eine, aus der sie kommen, und eine, in der sie jetzt leben. In einer liebevoll illustrierten Bildergeschichte und einem altersgerechten Informationsteil erhalten Pflege- und Adoptivkinder sowie deren Bezugspersonen Erklärungen und Anleitungen, um ihre spezielle Situation besser zu verstehen und anzunehmen.

Kind ist Kind

Brigitte Weninger & Eve Tharlet

Brigitte Weninger erzählt vom Umgang der Eltern mit ihren Kindern, von Rechten und Pflichten, vom Ausgrenzen und von der unbedingten Gleichbehandlung aller Kinder. Eve Tharlets Illustrationen begleiten die Geschichte mit farbenfrohen Bildern.

Bestimmt wird alles gut

Kirsten Boie & Jan Birck

Boie erzählt von kalten Nächten auf dem Meer und einem traurigen Papa, aber auch von einem freundlichen Schaffner, Rahafs ersten Wörtern auf Deutsch und dem Beginn einer Freundschaft …Denn bestimmt wird alles gut.

Viele Eltern für Mia

Jennifer Carlé & Johanna Geschke

Das Bilderbuch stellt dar, welche Mitglieder künftig zum erweiterten Familiensystem gehören können und was dies für das Kind bedeutet. In einem beruhigenden Grundton gehalten, verbirgt das Buch nicht, dass in diesem Prozess auch Trauer und Wut entstehen können und dass aber, wenn eine gute Interaktion zwischen den Beteiligten gelingt, etwas gutes Neues entstehen kann.

Heute bin ich

Mies van Hout

Das Bilderbuch nimmt einen mit auf eine Reise durch die Welt der Gefühle. Es regt an, über Empfindungen zu reden, sie zu benennen und besser zu verstehen. Durch die großzügige Gestaltung auf jeder Doppelseite ein Gefühl und ein Fisch eignet sich das Buch auch sehr gut zum Zeigen in Kindergruppen.

Stellaluna

Janell Cannon

Stellaluna wird tragischer Weise von ihrer Mutter getrennt. Um zu überleben, schlüpft sie in eine andere Rolle, passt sich vollkommen gegensätzlichen Lebensgewohnheiten an und zweifelt letztendlich das ihr ureigene Verhalten an.

Alle da!

Anja Tuckermann & Tine Schulz

Die Kinder in diesem Buch kommen von überall her. Manche sind neu hier.
Andere sind hier geboren, aber ihre Großeltern nicht. Jetzt leben wir alle zusammen hier. Das kann spannend und lustig sein, und auch manchmal schwierig.
Aber eins ist sicher: Wer neugierig ist, gewinnt!! Ein quirliges und offenes Buch über unser reiches Zusammenleben.