Kooperation mit Eltern

Kooperation mit Eltern

Partizipationsworkshop mit Eltern
Partizipationsworkshop mit Eltern

In der Zusammenarbeit mit den Eltern gehen wir davon aus, dass alle Eltern sich wünschen, gute Eltern zu sein. Es gibt vielschichtige Gründe dafür, dass Eltern und Kinder nicht zusammenleben können.

Die Gruppe ist das Zuhause für meinen Sohn, neben dem Platz, den er bei mir hat. Ich weiß, dass er es in der Gruppe gut hat und dass gut für ihn gesorgt wird, bis wir es vielleicht mal schaffen, wieder zusammenzuleben.

Mutter eines Sohnes

Wir führen Eltern- und Familiengespräche mit dem Ziel eine rollenbewusste, verantwortungsvolle und transparente Kommunikation zu befördern. Unsere Haltung den Eltern gegenüber ist geprägt von Respekt und Akzeptanz. Wir orientieren uns in der Zusammenarbeit an den Ressourcen und an den gelungenen Interaktionen der Familie.

Wir gehen davon aus, dass die Loyalitätsbindung der Kinder an ihre Eltern sehr stark ist und wissen aus vielen Studien, dass erfolgreiche erzieherische Hilfen in starker Korrelation mit einer gelungenen Kooperation mit den Eltern einhergehen. Deshalb wollen wir Eltern soweit als möglich in unserer pädagogischen Arbeit einbeziehen und beteiligen.

Beim Modellprojekt mit dem Ev. Fachverband für erzieherische Hilfen RWL zum Thema: „Mitbestimmen, mitgestalten: Elternpartizipation in der Heimerziehung“ waren wir Projektpartnerin. Im Dialog mit den pädagogischen Fachleuten und Eltern wurde gemeinsam eine Willkommensmappe für Eltern entwickelt.

Die Publikation kann beim Evangelischen Erziehungsverband e. V. (EREV) erworben werden.