2017 Fachforum

Fachforum 2017

2017 Fachforum: Claudia Schirmer (Vorstand der Stiftung Ev. Jugendhilfe Menden), Dr. Richard Müller-Schlotmann (Bereichsleiter Pflegekinderhilfe) und Bürgermeister Martin Wächter mit Referent Ben Furman
2017 Fachforum: Claudia Schirmer (Vorstand der Stiftung Ev. Jugendhilfe Menden), Dr. Richard Müller-Schlotmann (Bereichsleiter Pflegekinderhilfe) und Bürgermeister Martin Wächter mit Referent Ben Furman

2. Fachforum Pflegekinderhilfe Menden
„Ich schaff’s!“ – Über die Verwandlung von Problemen in Fähigkeiten mit Ben Furman

Lernen gelingt am besten mit Zuversicht, Freude und Motivation!

Claudia Schirmer (Vorstand der Stiftung Ev. Jugendhilfe Menden), Dr. Richard Müller-Schlotmann (Bereichsleiter Pflegekinderhilfe) und Bürgermeister Martin Wächter mit Referent Ben Furman.

Am 31. August 2017 fand in Menden das 2. Fachforum der Pflegekinderhilfe statt. Der Referent Ben Furman stellte den rund 300 Besucherinnen und Besuchern mit seiner humorvollen und unterhaltsamen Art das von ihm entwickelte pädagogische Konzept vor. 

„Ich schaff´s!“ – Probleme in Fähigkeiten zu verwandeln klingt nach Zauberei. Nicht bei Ben Furman. Ihm ist es in besonderer Weise gelungen mit dem 15-Schritte-Programm die systemische Sichtweise konsequent für die Pädagogik handhabbar zu machen. 

Die Wendung einer problemfokussierenden Haltung in ein problemlösendes Verhalten erfordert ein Umdenken und die Bereitschaft, Vertrauen in die Potentiale von Kindern und Jugendlichen zu haben. 

Das Zentrum für Pflegekinderhilfe wollte mit diesem Fachforum (Pflege-) Eltern und allen Profis Mut machen, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung für das Leben zu stärken. 

Ben Furman ist finnischer Psychiater, Psychotherapeut und Mitgründer des Helsinki Kurztherapiezentrums. Er gilt als international anerkannter Experte für lösungsfokussierte Therapie, Coaching und Organisationsberatung.

PDF Dokument zum DownloadVortrag von Ben Furman „Ich schaff´s!“ als PDF zum Download »

Hier finden Sie einige Impressionen des 2. Fachforums