Neue Dienstfahrräder

Dienstfahrräder sorgen für mehr Nachhaltigkeit auf kurzen Wegen.

Neue Dienstfahrräder

Verantwortung übernehmen

Dienstfahhräder für die Stuftung Ev. Jugendhilfe mendenUnter dem Motto „Wir übernehmen Verantwortung!“ haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Ev. Jugendhilfe Menden Anfang April 2019 über Nachhaltigkeit im Unternehmen diskutiert.

Als Ergebnis wurden nun zwei Dienstfahrräder angeschafft, um die Wege zwischen den verschiedenen Einrichtungen der Jugendhilfe künftig umweltfreundlich und CO2-neutral zurücklegen zu können. Einrichtungsleiterin Claudia Schirmer hatte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Namen des Ethik-Forums zu einem offenen Gedankenaustausch zu dem Thema „Nachhaltigkeit im Unternehmen“ eingeladen.

Einladung zum Denkraum

Die Stiftung möchte das Thema „Nachhaltigkeit im Unternehmen“ bewusst aufgreifen, um unser Verhalten zu reflektieren und uns alle für das Thema zu sensibilisieren. Unter Nachhaltigkeit wird generell verstanden, dass Menschen ressourcenschonendes Verhalten einnehmen und weder Menschen, Tieren noch der Natur schaden. Bei einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzept finden idealerweise ökologische, ökonomische und soziale Aspekte Berücksichtigung.

So geht es beispielsweise neben Umwelt- und Klimaschutz auch darum die Gesundheit von Mitarbeiterinnen im Unternehmen zu fördern. Das ganzheitliche Nachhaltigkeitskonzept umfasst zum Beispiel Fragestellungen zum ökologischen Einkauf, Ressourcenschonenden Verhalten und zur Gesundheit der Mitarbeiterinnen.