„Mendener Bindungsrad“

Bindungsförderung für Familien und Pflegefamilien

„Mendener Bindungsrad“

Bindungsförderung für Familien und Pflegefamilien

Mendener BindungsradEine gute Bindungsentwicklung in der frühen Kindheit ist einer der größten Schutzfaktoren für eine gesunde sozial-emotionale Entwicklung des Menschen.

Die Stiftung startete über ein ganzes Jahr eine Bindungsoffensive mit unterschiedlichen Aktionen, um das Thema der Bindung noch intensiver in die pädagogische und beraterische Arbeit der Stiftung zu implementieren:

• Fortbildungsreihe Bindungsdiagnostik und –förderung
  • Bindungsfortbildung für Pflegeeltern
  • Studienreise zu Pfiff e.V und Dr. Gerhard Suess in Hamburg
  • Bindungscoaching für Pflegeeltern und Teams von Wohngruppen
  • Bildung einer Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung von Methoden zur Bindungsförderung
  • Einsatz des Erwachsenen-Bindungs-Interview in die Arbeit mit Pflegefamilien (AAI)

Als Abschluss der intensiven Auseinandersetzung mit der Bindungstheorie wurde das „Mendener Bindungsrad“ von Fachkräften des Zentrums für Pflegekinderhilfe entwickelt. Es ist ein Beratungsinstrument und Impulsgeber für die Beratung von Familien, Pflegefamilien und pädagogische Teams.

Schutzgebühr 5,- € plus Versandkosten.

Ansprechpartnerin:

Caroline Kirstein