Vortrag „Taktvolle Nähe“ von Dr. Jan Volmer

Impulse für die Gestaltung pädagogischer Beziehungen

Online-Vortrag „Taktvolle Nähe“

Dr. Jan Volmer gibt Impulse für die Gestaltung pädagogischer Beziehungen

Die emotionale und körperliche Nähe zwischen Kindern und Pädagoginnen ist ein zu Recht kontrovers diskutiertes Thema:

Hierin liegen sowohl ein großes heilsames Potenzial wie auch die Gefahr missbräuchlicher Entgleisungen. Entsprechend bedeutsam ist es, das Spannungsfeld von Nähe und Distanz sorgsam auszuleuchten und sich sicher darin zu bewegen. Einfache Lösungen wie ein Regelkatalog, was nun „erlaubt“ und was „verboten“ ist, kann es jedoch nicht geben:

Während das eine Kind unsere Nähe braucht wie die Luft zum Atmen, empfindet das andere Kind die gleiche Nähe als Beengung. Zur Bestimmung der angemessenen Nähe oder Distanz müssen wir deshalb – wohlgemerkt im Rahmen ethischer Leitlinien – ein mögliches gutes „Gespür für das Du“ entwickeln.

Wie uns die Beschäftigung mit der Metapher der „persönlichen Grenze“ und der Begriff des „Taktes“ dabei helfen können, das wurde in diesem Vortrag unter die Lupe genommen.

Der Vortrag hat erfolgreich stattgefunden und Herr Dr. Volmer hat uns seine Präsentation netterweise zur Verfügung gestellt!