Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendhilfe

Wir arbeiten mit Motivation und vielen Mitarbeiter*innen an unserem Schutzkonzept!

Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendhilfe

Wir legen mit viel Motivation los!

In unserem Schutzkonzept werden alle Maßnahmen aufgeführt, die Kinder in unserer Stiftung vor Gewalt schützen.

In einer Beteiligungsoffensive entwickeln wir unser Schutzkonzept gemeinsam mit dem Leitungsteam, der AG-Qualitätsentwicklung, den Fachkräften aus der Pflegekinderhilfe und den Kindern und Jugendlichen der Einrichtung.

Schutzkonzepte haben zum Ziel Kinder und Jugendliche vor Gewalt zu schützen und werden als fortdauernder Qualitätsentwicklungsprozess in Institutionen gewertet. Es geht sowohl um Prävention als auch um Intervention.

Frau Waldburg ist die Qualitätsbeauftragte unserer Stiftung und freut sich auf die vielfältigen Diskussionen in dem Prozess und auf die Erarbeitung eines umfangreichen Konzeptes mit allen Beteiligten.

Wir wollen Kinder stärken für das Leben!