Online-Vortrag von Frau Dr. Severine Thomas

„Die Auswirkungen der Pandemie und Perspektiven für Kinder und Jugendliche“

Online-Vortrag von Frau Dr. Severine Thomas

„Die Auswirkungen der Pandemie und Perspektiven für Kinder und Jugendliche“

Am 22. Juni haben wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie einige Freunde des Hauses und Kooperationsparter*innen zu einem spannenden Online-Vortrag mit Frau Dr. Severine Thomas vom Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Uni Hildesheim eingeladen.

Insgesamt haben rund 40 Personen teilgenommen!

Frau Dr. Severine Thomas ist Mitglied des Forschungsverbundes „Kindheit – Jugend – Familie in der Corona-Zeit“, welcher sich mit den Studien JuCo I und II beschäftigt.

Die Befunde der Studien zeigen eindeutig, dass die vielfältigen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten die analoge Kommunikation nicht ersetzen. Insbesondere Kinder und Jugendliche sind von Zukunftsängsten, Gefühlen von Einsamkeit und Sorgen betroffen. Daher brauchen die jungen Menschen gerade jetzt aktive Unterstützung für die emotionalen Belastungsmomente.

Das Ziel der Eindämmung der Corona-Pandemie geht mit weitereichenden Einschränkungen einher. Diese haben den Alltag überall verändert, doch selbst die allmählichen Lockerungen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass vor allem junge Menschen und Familien besonders beeinträchtigt und ihre Spielräume enorm eingeschränkt sind.

Auf der folgenden Website finden Sie die im Vortrag vorgestellte Studien JuCo I und II sowie weitere Informationen zu Beteiligungsformaten: https://informiert-und-beteiligt.de/

Hier können Sie sich die Folien der Präsentation herunterladen!